Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Cobalt

Autor: H. Lohninger

Ordnungszahl 27
Symbol Co
CAS-Nr. 7440-48-4
Atomgewicht 58.933195 amu
Elektronenkonfiguration [Ar] 3d7 4s2
Schmelzpunkt 1495 °C
Siedepunkt 2927 °C
Dichte 8.90 g/cm3
Quellen: Enghag 2004 , Wieser 2011
Geschichte
Cobalt wurde 1735 von G. Brandt zum ersten Mal dargestellt und als chemisches Element erkannt.
Vorkommen
Cobalt kommt sowohl gediegen (in Eisenmeteoriten und auch im Erdkern) als auch gebunden vor. Meist kommt es vergesellschaftet mit Eisen, Nickel, Blei und Kupfer vor. Wichtige Cobaltvorkommen finden sich in der Demokratischen Republik Kongo, in Marokko und Kanada.
Eigenschaften
Elektrolytisch raffiniertes Cobalt.
Ref. Wikimedia Commons, user Alchemist-hp.

Cobalt ist ein sprödes, stahlgraues, hartes Metall, das in seinem Aussehen dem Nickel ähnelt. Cobalt ist ferromagnetisch mit einer Curie-Temperatur von 1150°C. Es existiert in zwei allotropen Formen (hexgonal-dichtestes α-Co, und kubisch-dichtestes β-Co), die bei 450°C ineinander übergehen.

Cobalt ist an feuchter Luft beständig, wird aber von nicht-oxidierenden Säuren langsam angegriffen. Verdünnte Salpetersäure löst Cobalt leicht auf, bei konzentrierter Salpetersäure erfolgt ähnlich wie bei Eisen und Nickel eine Passivierung. Erhitzt man Cobalt, so reagiert es mit allen Nichtmetallen, ausgenommen Stickstoff, Wasserstoff und die Edelgase.

Verwendung
Cobalt wird hauptsächlich in Legierungen eingesetzt, z.B. für Dauermagnete, für Schnelldrehstähle, Meißelspitzen, Prothesen, etc. AlNiCo-Dauermagnete können z.B. bis 500°C eingesetzt werden und weisen eine hohe Remanenz auf. Gesteinsbohrer haben in die Spitze des Bohrers ein Blättchen aus gesintertem Wolframcarbid mit 10% Cobalt eingesetzt, das die Härte von Diamant aufweist (darum auch der Handelsname "Widia" - wie Diamant).

Cobaltsilikate werden von der Glas- und Keramikindustrie zum Färben von Gläsern (cobaltblau) eingesetzt. Das radioaktive Isotop 60Co wird in der Medizin als γ-Strahlungsquelle verwendet.

Cobalt ist für den Menschen ein essentielles Spurenelement, das zur Synthese von Vitamin B12 benötigt wird. Trotzdem sind größere Cobalt-Dosen (mehr als 20 mg/Tag) giftig.



Last Update: 2013-08-08