Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Magnesia für Sportler

Autor: Hans Lohninger

In der Rubrik Chemie im Alltag werden Chemikalien des täglichen Gebrauchs und deren Wirkung allgemein verständich beschrieben.
Turner und Kletterer reiben ihre Hände mit "Magnesia" ein, um nicht durch eventuellen Schweiß auf den Händen abzurutschen. Kletterer führen es in einem sogenannten "Chalkbag" mit, in den Sie hineingreifen, wenn die Hände feucht werden. Sucht man nach dem Begriff "Magnesia" in Foren zum Geräteturnen oder zum Klettern, bekommt man die unterschiedlichsten (manchmal abenteuerlichen) Erklärungen für Magnesia präsentiert. Da wird einerseits von Magnesiumcarbonat gesprochen, andererseits aber auch von Magnesiumoxid und häufig einfach nur von Magnesium. Verwirrend ist auch der Begriff "Chalkbag", der ja auf deutsch sowas wie "Kreidesack" heißt, und Kreide ist chemisch gesehen Calciumcarbonat, hat also nichts mit Magnesia zu tun.

Was ist dieses "Magnesia" für die Sportler nun wirklich? Zuerst mal: Ganz sicher nicht ist das Sportler-Magnesia tatsächlich Magnesia im chemischen Sinn. Unter Magnesia im chemischen Sinn versteht man Magnesiumoxid. Allerdings muss man hinzufügen, dass die in Apotheken verwendete Bezeichnung "Magnesia alba" fein pulverisiertes, weißes Magnesiumcarbonat meint.

Ganz sicher auch nicht ist das Sportler-Magnesia Magnesium im chemischen Sinn. Der Ausdruck "Magnesium", der im Sportbereich häufig verwendet wird, meint dieses weiße Pulver zum Trocknen der Hände, und nicht das Element Magnesium, das ein silbergraues Leichtmetall ist.

Das Sportler-Magnesia ist vielmehr eine Mischung aus Magnesiumcarbonat und Magnesiumhydroxid (auch basisches Magnesiumcarbonat genannt), deren genaue Zusammensetzung meist nicht bekanntgegeben wird und auch vom Hersteller abhängt, eine typische Zusammensetzung wäre z.B. 4MgCO3Mg(OH)25H2O.

Basisches Magnesiumcarbonat ist nahezu wasserunlöslich und reagiert in wässriger Suspension basisch (pH-Wert ca. 10).



Last Update: 2013-08-08