Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Ammoniumnitrat

Autor: Hans Lohninger

Ammoniumnitrat, NH4NO3, ist ein weißer, kristalliner Feststoff der hauptsächlich als Stickstoffdünger eingesetzt wird. Ammoniumnitrat zeigt eine positive Lösungsenthalpie (+25.7 kJ/mol) was zu einer deutlichen Temperaturerniedrigung beim Auflösen in Wasser führt; es wird deshalb in Kältepackungen eingesetzt. Ammoniumnitrat kann auch als Oxidationsmittel(1) eingesetzt werden (z.B. in ANFO, einer Mischung aus Alkanen und Ammoniumnitrat, das man als Sprengstoff im Kohlebergbau und in Steinbrüchen verwendet).

Ammoniumnitrat wird durch die Neutralisation von konzentrierter chloridfreier(2) Salpetersäure mit Ammoniak dargestellt:

HNO3(aq) + NH3(g) NH4NO3(aq)

Diese Reaktion ist exotherm und erzeugt genügend Wärme, um das Wasser der entstandenen Ammoniumnitratlösung zu verdampfen. Das verbleibende geschmolzene NH4NO3 wird in einem Sprühturm zu kleinen Perlen versprüht, die dann weiter getrocknet und mit einer Schutzschicht gegen Verklumpen überzogen werden.

Gibt man zu Ammoniumnitrat Salzsäure, so entsteht Ammoniumchlorid und Salpetersäure:

NH4NO3 + HCl NH4Cl + HNO3

Ammoniumnitrat reagiert mit Natriumhydroxid zu Natriumnitrat und Ammoniak, der als Gas abgegeben wird:

NH4NO3 + NaOH NH3 + H2O + NaNO3

 



(1) Ammoniumnitrat kann sich explosionsartig zersetzen. In den letzten Jahrzehnten ereignete sich eine große Zahl von Unfällen mit vielen Toten. Eine der spektakulärsten Explosionen ereigneten sich in Ryongchon, Nordkorea, bei der 160 Menschen getötet und rund 8000 Häuser beschädigt oder zerstört wurden. Bahnhof von Ryongchon: das Zentrum der Explosion war südlich vom Bahnhof, die Häuser wurden inzwischen wieder neu aufgebaut.
(2) Chloride katalysieren die Zersetzung von NH4NO3 in Wasser, Sauerstoff und Stickstoff.



Last Update: 2013-08-08