Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Stickoxide

Autor: Hans Lohninger

Stickstoff bildet mit Sauerstoff eine Reihe verschiedener Oxide, die den Stickstoff in unterschiedlichen Oxidationsstufen enthalten. Stickoxide die Dimere bilden stehen mit diesen in Gleichgewicht, so dass je nach Temperatur das Monomer oder das Dimer überwiegt. Das ist z.B. auch der Grund für die zunehmende Entfärbung von Stickstoffdioxid bei abnehmender Temperatur: Das Monomer ist rotbraun während das Dimer (Distickstofftetroxid) farblos ist. Bei Erniedrigung der Temperatur verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung Dimer und führt zu einer Entfärbung.

Die folgende Liste gibt eine Übersicht der bekannten (und stabilen) Stickstoffoxide(1):


Oxid

Formel
Oxidations-
stufe
m.p.
[°C]
b.p.
[°C]

Anmerkungen
Distickstoffmonoxid N2O 1 -90.9 -88.5
Stickstoffmonoxid NO 2 -163.7 -151.8
Distickstoffdioxid N2O2 2 Dimer zu Stickstoffmonoxid
Distickstofftrioxid N2O3 3 -101°C +3°C blau; Zersetzung ab -40°C
Stickstoffdioxid NO2 4 -11.2 21.2 rotbraun
Distickstofftetroxid N2O4 4 -11.2 21.2 farblos; Dimer zu Stickstoffdioxid
Distickstoffpentoxid N2O5 5 32°C (subl.)
Stickstofftrioxid NO3 5 nur unterhalb von -141°C beständig
Distickstoffhexoxid N2O6 5 Dimer zu Stickstofftrioxid



(1) Die verschiedenen Stickstoffoxide sind über unterschiedliche Reaktionsmechanismen eng miteinander verknüpft. Dadurch ist es oft nicht klar, welche Stickstoffoxide im konkreten Fall in welcher Menge vorliegen. In solchen Fällen verwendet man die Bezeichnung NOx bzw. "Stickoxide".

"Nitrose Gase" ist die Trivialbezeichnung für ein Gemisch aus Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2) und Distickstofftrioxid (N2O3). Die genaue Zusammensetzung dieses Gemisches ist a priori nicht festgelegt, entsprechend variiert auch die Farbe zwischen gelblich-braun und rotbraun. Nitrose Gase fallen vor allem bei der Salpetersäureherstellung an, oder wenn konz. Salpetersäure auf oxidierbare Stoffe trifft. Sie können aber auch in niedriger Konzentration beim Schweißen oder in Futtermittelsilos auftreten.



Last Update: 2013-08-21