Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Zinntetrachlorid

Autor: Hans Lohninger

CAS-Nr.7646-78-8
FormelSnCl4
Molmasse260.53 g/mol
Schmelzpunkt-33 °C
Siedepunkt114 °C
Dichte2.23 g/cm3
Löslichkeit in WasserHydrolyse
Zinntetrachlorid, Zinn(IV)chlorid, SnCl4 ist eine farblose, stechend riechende, stark rauchende Flüssigkeit. Lässt man reines Zinn(IV)chlorid an der Luft stehen, so bildet sich sogenannte Zinnbutter, eine halbfeste Masse der Zusammensetzung SnCl45H2O. Zinn(IV)chlorid ist ein gutes Lösungsmittel für Phosphor, Schwefel und Iod. Es lässt sich mit Benzol, Ethanol und Schwefelkohlenstoff beliebig mischen.

Versucht man Zinntetrachlorid in Wasser zu lösen, so erfolgt eine hydrolytische Spaltung, bei der das entstehende Zinnoxid kolloidal in Lösung bleibt:

SnCl4 + 2 H2O SnO2 + 4 HCl

Zinnchlorid kann durch Überleiten von Chlor über elementares Zinn dargestellt werden, technisch gewinnt man es durch Überleiten von Chlor über Weißblechabfälle (Weißblech = verzinntes Blech).

Zinn(IV)chlorid dient in der Fäberei zum Beizen, aber auch zum Verzinnen, oder als Ausgangsstoff für viele organische Zinnverbindungen.



Last Update: 2013-08-08