Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Aluminiumchlorid

Autor: Hans Lohninger

CAS-Nr.7446-70-0
FormelAlCl3
Molmasse133.34 g/mol
Schmelzpunkt192.4 °C (unter Druck)
Siedepunkt180 °C (Sublimation bei 1 atm)
Dichte2.44 g/cm3
Wasserlöslichkeit [20°C]450 g/L

Wasserfreies Aluminiumtrichlorid, AlCl3, ist eine farblose Substanz, die sehr stark hygroskopisch ist und an feuchter Luft stark raucht. Die Rauchschwaden rühren von Chlorwasserstoff her, der durch Hydrolyse entsteht.

Wasserfreies Aluminiumchlorid wird technisch durch Chlorierung von Aluminium bei 800°C hergestellt. Kristallwasserhältiges Hexahydrat, AlCl36H2O, kann durch Auflösen von Aluminium in Salzsäure und nachfolgendes Auskristallisieren dargestellt werden. Die Bildung von Hexahydrat durch Einbringen von wasserfreiem Aluminiumchlorid in Wasser ist stark exotherm (330 kJ/mol).

Wasserfreies Aluminiumtrichlorid kann nicht durch Erhitzen des Hexahydrats gebildet werden, da dieses dabei hydrolysiert und Chlorwasserstoff abgibt:

AlCl36H2O Al(OH)3 + 3 HCl + 3 H2O

Aluminiumchlorid liegt in der Schmelze und im gasförmigen Zustand bei niedrigen Temperaturen als Dimer, Al2Cl6, vor. Das ist auch der Grund dafür, warum sich das Volumen beim Schmelzen von Aluminiumchlorid um 85% erhöht und die elektrische Leitfähigkeit verschwindet. Bei steigender Temperatur zerfällt das Dimer in der Gasphase zunehmend in das Monomer, ab 800°C besteht der Dampf nur mehr aus Monomeren.

Aluminiumtrichlorid weist eine adstringierende Wirkung auf. Die wässrige Lösung reagiert sauer und ist nicht stabil, da bedingt durch Hydrolyse Aluminiumhydroxid ausfällt. Eine Aluminiumchloridlösung kann nur durch Zugabe überschüssiger Salzsäure stabilisiert werden.

Aluminiumchlorid wird im Labor als Katalysator für Friedel-Crafts-Alkylierungen und -Acylierungen eingesetzt, weiters wird es als Flockungsmittel in der Wasseraufbereitung angewendet und von der Kosmetikindustrie als Antitranspirans (vor allem in Form von Polyaluminiumhydroxychlorid).



Last Update: 2013-08-08