Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Messkolben

Autor: Hans Lohninger

Messkolben unterschiedlicher Größe, von 50 ml bis 5 Liter. Foto: Wikimedia Commons, user E. Lehle

Messkolben (manchmal auch Maßkolben genannt) sind neben Pipette und Bürette die genauesten Volumenmessgeräte zur exakten Abfüllung flüssiger Substanzen. Messkolben sind, wenn Sie aus Glas sind, für eine bestimmte Temperatur geeicht (meist 20°C, steht auf dem Kolben). Messkolben aus Kunststoff sind nicht eichfähig.

Beim Auffüllen eines Messkolbens ist der Meniskus der Flüssigkeit so einzustellen, dass der untere Rand auf der Höhe des Eichrings zu liegen kommt. Verwendet man das abgefüllte Volumen für sehr genaue Messungen, so ist eventuell eine Temperatur-Korrektur anzubringen. Achtung: Messkolben sind auf das enthaltene Volumen geeicht, füllt man die Flüssigkeit um, so ist das umgefüllte Volumen kleiner, da ein kleiner Teil der Flüssigkeit im Messkolben an der Wand haften bleibt.

Der Kopf des Messkolbens besitzt einen Normschliff, der mit einem Glasstopfen oder eventuell auch mit einem Kunststoffstopfen verschlossen werden kann.



Last Update: 2013-08-08