Anorganische Chemie ist eine frei verfügbare Einführung in die anorganische Chemie. Details zum Buch finden Sie im Editorial....


Distickstoffmonoxid

Autor: Hans Lohninger

CAS-Nr. 10024-97-2
FormelN2O
Molmasse44.01 g/mol
Schmelzpunkt-90.9°C
Siedepunkt-88.5/
Dichte1.977 g/L
Wasserlöslichkeit1.2 g/L
Distickstoffmonoxid, N2O, "Lachgas", ist ein farbloses, leicht süßlich riechendes, nicht brennbares Gas. Distickstoffmonoxid ist metastabil und zerfällt bei 600°C in seine Elemente. Es ist ein Treibhausgas und trägt überdies zum Abbau der Ozonschicht bei.

Distickstoffmonoxid lässt sich durch vorsichtige thermische Zersetzung von Ammoniumnitrat, NH4NO3, darstellen:

NH4NO3 N2O + 2 H2O

Lachgas wirkt analgetisch (schwerzlindernd) und wird in Kombination mit anderen Gasen in der Anästhesie verwendet. Der Name rührt von der Tatsache, dass Lachgas zu Krämpfen führt, die von Außenstehenden als Lachen interpretiert werden können. Lachgas wird weiters in der Lebensmittelindustrie als Treibmittel (z.B. für Schlagobers verwendet) eingesetzt. In der Raketen- und Motorentechnik dient es als Oxidationsmittel.

Distickstoffmonoxid gehört neben Kohlendioxid und Methan zu den wichtigsten fünf Treibhausgasen. Die Treibhauswirkung von Distickstoffmonoxid ist (auf das Molekül bezogen) um den Faktor 300 größer als die von Kohlendioxid.



Last Update: 2013-09-01